Big data

Dienstag, 20. Dezember 2016

Batterie - Notfall Akkus für Smartphones

Schnell will ich auf dem Smartphone die erhaltenen E-Mails checken und bemerke dabei, dass der Akku fast leer ist. Das Schlimmste ist, der Tag hat gerade erst begonnen. Auch das Ladekabel habe ich Zuhause liegen lassen. Diese Situation konfrontiert jeder uns mehrmals jährlich...

Vor einigen Tagen habe ich in der 20 Minuten ein Bericht über Not-Akkus für Smartphones gelesen. Ein Züricher Start-Up namens Battere stellt in Zusammenarbeit mit Kioskbetreiberin Valora Ladegeräte zur Verfügung. Diese Ladegeräte sind in der Lage den Akku der Smartphones mindestens einmal voll zu laden. Sie müssen innert einer Woche zurückgebracht werden. Das Angebot kostet 4 Franken und zusätzlich muss der Kunde ein Depot von 15 Franken hinterlegen. Bei einer Verspätung wird dem Kunden pro Woche 2 Franken vom Depot abgezogen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

LOW BATTERY


Kritik

Sicherlich ist die schnelle Reaktion, ein Bedürfnis abzudecken, beeindruckend. Das Angebot macht speziell in Notfallsituationen Sinn. Allerdings ist es heutzutage möglich für den gleichen Preis günstige "Powerbanks" im Internet zu bestellen. Somit wird sich der Kunde längerfristig einrichten und versuchen immer eine "Powerbank" für Notfallsituationen mit sich zu tragen.  Aus diesem Grund steht das Geschäftsmodell von Battere sicherlich zukünftig auf wackeligen Beinen.

Beispiel - Ein Powerbank mit einer Kapazität von 2200mAh kostet auf der Internetseite Aliexpress gerade mal 3.80 Franken. Ob dieses Geschäftsidee langfristig lohnt, ist fraglich.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit!

Euer Nilo und Nicola


Verwendete Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen