Big data

Samstag, 10. Dezember 2016

"Same or next day delivery" - leere Versprechen?

E-Commerce und Online Handel boomen in der Schweiz. In den letzten Jahren tauchten immer wieder neue Anbieter auf den Online-Handel Markt auf. Die Erwartungen an die Anbieter sind vom Anfang an sehr hoch. Kunden wollen tiefe Preise, das Produkt muss am selben oder am nächsten Tag geliefert werden und die Internetseite muss perfekt strukturiert wie auch wenn möglich personalisiert sein. 

Die Online-Händler versuchen mit Versprechungen wie "Same day delivery" neue Kunden zu akquirieren wie auch mit den Verkaufsgeschäften mitzuhalten.
Bildergebnis für same day delivery
Bild: Same day delivery (link)

Doch funktioniert "Same day delivery"?

Bruno Bucher (Digital Marketing Dozent an der Berner Fachhochschule) beispielsweise hat mit dem Versprechen von STEG Express schlechte Erfahrungen gemacht. Er schreibt in seinem Blog folgendes:

"STEG hat sich an die Spitze aller Haushaltelektronik-Lieferanten gesetzt und verspricht nicht bloss Same-Day-Delivery, sondern eine Lieferzeit von bis zu weniger als 3 Stunden am selben Tag. Letzte Bestellung vor 17 Uhr plus Zuschlag von 9.50 CHF und ich habe die gewünschte zwei Headsets noch heute Abend vor 21 Uhr. So zumindest das Versprechen."

Schlussendlich hat STEG trotz Versprechung der  "3 hours delivery" sein Versprechen nicht halten können. Das bestellte Produkt traf am entsprechenden Tag nie ein...

Doch wie sieht es mit "Same day delivery" oder auch "Next day delivery"aus?

Unsere Erfahrungen sind schlecht! Zum Beispiel mit Zalando.ch. Als ich vor etwa 3 Wochen an einer Hochzeit eingeladen war, fiel mir zwei Tage vorher auf, dass ich meine Fliege beim letzten umziehen verloren habe. Durch meine Arbeit war ich gebunden und hatte somit nicht mehr die Chance in einem Verkaufsgeschäft einzukaufen. Aus diesem Grund bestellte ich  am Donnerstag um 15.00 Uhr auf Zalando.ch eine Fliege und bezahlte CHF 7.00 für die Dienstleistung "next day delivery". Am Freitag Abend kam die Meldung, dass die Fliege nicht geliefert werden konnte...

Kritik

Durch die verschiedenen Online-Anbieter werden unnötigerweise Erwartungen oder gar Bedürfnisse geschaffen, welche von den Anbieter zur Zeit nur schwer erfüllt werden können. Das führt meistens zu schlechten Erfahrungen und somit zu einem Imageschaden der Anbieter. Es würde unserer Meinung nach Sinn machen, nur Lieferzeiten anzubieten, welche fast zu 100 % eingehalten werden können.

Was denkt Ihr dazu?

Euer Nilo und Nicola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen